And the wind weeps

2023 24.5 min | Masterfilm

Regie: Aulona Selmani

Kollektion: Diplomfilme 2023

Daut, ein Überlebender eines Kriegsmassakers, bei dem sein Sohn getötet wurde, schreibt seit 20 Jahren an einem Brief, um in Den Hague auszusagen, was an jenem Tag geschehen war.

Die Last der Erinnerungen wiegt umso schwerer, als sein Bruder stirbt und er zum letzten Überlebenden diesen Tages wird. Sein Verstand beginnt ihn bei wichtigen Details im Stich zu lassen.

Er kriegt es mit der Angst zu tun. Wird er je Gerechtigkeit für seinen Sohn erwirken können? Für seinen Bruder? Für seine Freunde? Werden ihm die Toten je verzeihen, falls er aufgeben muss und in Vergessenheit gerät?

Der Film «And the wind weeps» befindet sich zur Zeit in der Auswertung oder ist nicht öffentlich verfügbar.

Um den Film abspielen zu können, stellen Sie bitte eine Passwortanfrage per E-Mail:
Mail-Adresse anzeigen

Laufzeit24.5 min
Produktionsjahr2023
ProduktionslandSchweiz
VorführformatProRes, DCP
Seitenverhältnis1.85:1
TonformatStereo, 5.1
Sprache TonspurAlbanisch
Sprache UntertitelDeutsch, Englisch
Regie, Drehbuch Aulona Selmani
Kamera Hannes Cullum
Schnitt Carmen Walker
Produktionsleitung Lauro Jenni
HauptdarstellerBislim Muçaj
Weitere RollenKumrije Hoxha
Armend Smajli
Afrim Muçaj
Ermal Sadiku
Casting Aulona Selmani
Kostüm Amanda Brooke
Maske Sharon Berger
Set-Ton Daniel Eaton, Lars Wicki, Simon Schmalz
Tongestaltung Daniel Eaton
Tonmischung Daniel Eaton
Farbgestaltung Hannes Cullum
Technik Produktion Andi Birkle
Technik Postproduktion Norbert Kottmann
Mentorat Françoise von Roy, Sabine Boss
Koproduktionsfirma SRF
Herstellungsleitung Filippo Bonacci
Studienleitung Fachrichtung Film Sabine Boss

News

18. Dezember 2023
ZHdK Filme am Max Ophüls Preis

Bei der nächsten Ausgabe des Festivals in Saarbrücken, Deutschland sind wir mit diversen Filmen vertreten. Wir freuen uns auf das Festival! SYNCOPE von Linus von Stumberg GOD'S ANUS von Jan-David Bolt ELECTRIC FIELDS von Lisa Gertsch AND THE WIND WEEPS von Aulona Selmani

ZHdK News


14. Dezember 2023
ZHdK Filme an den Solothurner Filmtagen

Die ZHdK ist durch diverse Diplomfilme in Solothurn vertreten: DER WERT DER DINGE von Tobias Luchsinger (Master Diplomfilm) CHAGRIN VALLEY von Nathalie Berger (Master Diplomfilm) ELECRTIC FIELDS von Lisa Gertsch AND THE WIND WEEPS von Aulona Selmani (Master Diplomfilm) WO DIE WILDEN BIENEN WOHNEN von Pascal Kohler (Bachelor Diplomfilm) REMEMBER, BROKEN CRAYONS COLOUR TOO von Urša Kastelic und Shannet Clemmings (Bachelor Diplomfilm)


3. Oktober 2023
Master Diplomfilm AND THE WIND WEEPS feiert Weltpremiere in San Sebastián

Der Kurzfilm feiert seine Weltpremiere am renommierten San Sebastian Film Festival 2023 und steht im internationalen Wettbewerb für Kurzfilme «NEST». Somit konnte sich Selmanis Kurzfilm zusammen mit 12 weiteren Kurzfilmen gegen 421 eingereichte Kurzfilme von 209 Schulen aus 53 Ländern durchsetzen. Die 71. Ausgabe des renommierten San Sebastian Film Festival findet zwischen dem 22.-30. September statt.

San Sebastián Film Festival